Praxisberichte!

Change-Management

Unternehmen: Produzierendes Gewerbe, 30 Mio. € Umsatz/a, 60 Mitarbeiter
Position: Geschäftsführer
Situation: Interne Unstimmigkeiten zwischen Produktion, Vertrieb und Technik; dadurch Produktionsprobleme und sinkende Kundenzufriedenheit
Aufgabe: Analyse und Lösungsfindung
Herausforderung: „Auffangen der Mitarbeiter“, Effektivitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung.
Ergebnis: Durch Change-Management stand nach 12 Monaten eine zukunftsorientierte Abteilung für Technik und Entwicklung, welche die Kundenwünsche direkt umsetzte und neue Produkte für die Zukunft strukturiert entwickeln konnte.

Digitale Transformation

Unternehmen: Produzierendes Gewerbe, 17 Mio. € Umsatz/a, 95 Mitarbeiter
Position: Geschäftsführer
Situation: Starke Abhängigkeit von einem Großkunden
Aufgabe: Neukundengewinnung
Herausforderung: Eingefahrene Vertriebsstrukturen, Kommunikation der Abteilungen und Kundenorientierung.
Ergebnis: Durch digitale Transformation aus dem Controlling heraus, wurden alle Aktivitäten messbar gemacht. Zudem wurden die Prinzipien der Agilität als Geisteshaltung eingeführt. Eine Kombination, die jeden Vertriebsmitarbeiter in die Lage versetzte, monatlich seine Leistungen selbst zu beurteilen. Damit war es möglich, Ziele zu vereinbaren, die mit der Firmenstrategie in Einklang standen.

Unternehmensstrategie und Organisation

Unternehmen: Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungen, 10 Mio. € Umsatz/a, 50 Mitarbeiter
Position: Geschäftsführer
Situation: Drohende Insolvenz und Generationswechsel.
Aufgabe: Strategieentwicklung und -implementierung im Unternehmen
Herausforderung: Abwendung einer Insolvenz, indem Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Banken glaubwürdige Perspektiven aufgezeigt wurden. Dies geschah durch eine aus den Marktbedingungen entwickelte Strategie, die alle Beteiligten zum Weitermachen ermutigte.
Ergebnis: Nach zwei Jahren konnte der nächsten Generation ein funktionierendes Unternehmen übergeben werden, welches seinen Verbindlichkeiten nachkommt und allen eine Zukunft bietet.

Strategisches Business Development

Unternehmen: Elektrotechnik, 12 Mio. € Umsatz/a, 43 Mitarbeiter
Position: Geschäftsführer
Situation: Gesellschafter wünschten eine Vorbereitung für die bevorstehende M&A.
Aufgabe: Stabilisierung, Erweiterung und Implementierung neuer Geschäftsfelder für eine positivere Unternehmensbewertung.
Herausforderung: Entwicklung und Umsetzung einer neuen Strategie zur Umsatz- und Ertragssteigerung.
Ergebnis: Absetzen vom Wettbewerb und Sichern des Geschäftsmodells durch zwei angemeldete Patente sowie Einführung der ISO 9001:2015 mit integrierter Firmenstrategie als Leitplanken für die nächsten Jahre.

Nachweise und Details gern auf Anfrage